Workshops

WORKSHOPS FÜR SCHULKLASSEN
nach Anmeldung unter hallo@ dome​nig​di​men​sio​nal​.at

13. Juni – 7. Juli 2022
14. September – 14. Oktober 2022 

Projektförderung über Kultur:Bildung OeAD: Künstler:innenhonorar € 200/​Workshop

Schule ins Museum Land Kärnten: Reisekosten max € 180 je nach Entfernung

BASIC SPACE

Workshop für Kinder von 6 – 14 Jahren
Veranstalter: Architektur Haus Kärnten
Konzeption und Durchführung: Architektur-Spiel-Raum-Kärnten

Raum sollte von der frühesten Kindheit an Teil unseres grundlegenden Lernens sein. Sein unfehlbarer Charakter (Raum definiert sich aus der Leere und ihren Grenzen) macht es oft schwierig, ihn zu begreifen. Für Architekt*innen ist der Raum der Rohstoff” ihrer täglichen Arbeit – gehen wir ihm auf den Grund!

Ein einfaches Raumwerkzeug der französischen Gruppe EXTRA! bietet vielfältige Experimentiermöglichkeiten und unzählige verblüffende Variationen der Raumveränderung. Die kleinen Räume können einzeln gebaut oder miteinander verbunden werden und mit Spielfiguren belebt werden.

Foto: Helga Rader

Clowneske DOMENIG STEINHAUS

Erkundung mit Martha Labil
Workshops für Volksschulklassen 9:00 – 11:30 Uhr
Veranstalter: DOMENIG STEINHAUS
Konzept und Durchführung: Martha Labil

Martha Labil führt Ohne Worte“ und auf ganz spezielle Weise durch das wunderbare STEINHAUS von Günther Domenig. Gemeinsam wird dieser Ort mit allen Sinnen erkundet. Voller Neugier und Aufmerksamkeit sammeln die Kinder gemeinsam mit Martha Eindrücke, begreifen den Raum, begehen und vermessen ihn. Nach der Erkundungstour gibt es eine kleine Pause, bei schönem Wetter im Garten. Danach werden die gesammelten Eindrücke aktiv umgesetzt in Spiele und Übungen: Pantomime, Akrobatik, Vertrauen, Balance, Gruppendynamik.

Martha nimmt dabei Rücksicht auf jede/​n Einzelne/​n in der Gruppe, und im besten Fall wird in diesem Workshop ganz nebenbei auch noch die Gruppe gestärkt: Wie wichtig doch jeder einzelne Stein für eine stabile Mauer ist!

Foto: Thomas Gobauer

TRANS-FORM – Formen und verändern 

Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren
Veranstalter: Architektur Haus Kärnten
Konzeption und Durchführung: Architektur-Spiel-Raum-Kärnten

We shape our buildings – thereafter they shape us.” Dieses Zitat von Winston Churchill gibt einen Hinweis auf die große Verantwortung, die Baukulturschaffende tragen – Architektur ist Macht- und sie formt uns. Aus dem Gebauten der Vergangenheit lassen sich Gesellschaftsstrukturen, politische, religiöse und wirtschaftliche Einflüsse und zeitgeistige Strömungen ablesen und erkennen.

Auch Schulbauten spielen hier eine bedeutende Rolle. Die Gesellschaft – die Menschen – werden von Baukultur geformt und genormt. Der Workshop ermöglicht erste Erfahrungen im Umgang mit einer Entwurfsausgabe. Ein Kubus dient als Ausgangslage für spannende räumliche Transformierungen, in denen die Jugendlichen einen Einblick in die Welt architektonischer Entwurfsmethoden bekommen.

Foto: Christine Aldrian-Schneebacher

Vermittlungs- und Cre.Art.iv-Programme im MMKK für Schulklassen im Museum Moderner Kunst Kärnten zur Ausstellung Günther Domenig: DIMENSIONAL.

Für alle Schulstufen und Schulformen nach individueller Vereinbarung.

Anmeldung für Schulen und Gruppen unter:

+43(0)50.536.34112 oder per E‑Mail: office.​museum@​ktn.​gv.​at

OFFENE WORKSHOPS – für Jede und Jeden buchbar, auch einzeln – einfach hier klicken.

DOMENIG? DENMOGI!
Architektur_​Spiel_​Raum_​Buch für alle!

Günther Domenig ist aus vielen unterschiedlichen Richtungen an seine Gebäude herangegangen. Ein Mitmach-Buch (für Kinder ab 8 Jahren) von Christine Aldrian Schneebacher mit Illustrationen von Verena Schellander nähert sich an sein Leben, seine Architektur und seine künstlerische Tätigkeit an. Tauche ein in die vielen Dimensionen des Lebenswerks von Günther Domenig!

ARCHITEKTUR ENTDECKEN
Sammelkartenserie
: Architektur Haus Kärnten, Museum Moderner Kunst Kärnten, DOMENIG STEINHAUS, Stadttheater Klagenfurt und Heft/​Hüttenberg

Entdecke die Bauwerke der Ausstellungsorte mit deinem Stift und lerne mehr über die Geschichte, die Materialien und die Besonderheiten des Ortes.

Das Mitmach-Buch kann kostenlos an allen vier Ausstellungsorten mitgenommen werden, ebenso wie die einzelnen Sammelkarten mit ausgewählten Gebäuden von Günther Domenig. Auf Anfrage können geführte Touren sowie Workshops mit dem Architektur_​Spiel_​Raum_​Kärnten gebucht werden.

MY DOMENIG MY DIMENSION GEWINNSPIEL

Teilnahmebedingungen: Schicke uns ein Mail mit folgendem Inhalt an mail@​architektur-​spiel-​raum.​at

  • Foto oder Scan deiner kreativen Arbeit
    zum Monatsthema
  • Vorname und Altersangabe
  • Adresse (Die bleibt streng geheim.
    Aber wir brauchen diese Information für
    die Ziehung und für die Zusendung
    der Sachpreise, falls du zu den glücklichen Gewinner:innen zählst.)
  • Sag uns, ob wir dich in Zukunft
    per Mail informieren dürfen, wenn es
    wieder spannende Workshops gibt.
    (Mailinfo: ja/​nein)
  • Mit der Einsendung erklärst du dich damit einverstanden, dass wir dein Werk mit Angabe
    deines Vornamens und deines Alters veröffentlichen. 

Jeden Monat wird ein Sachpreis
in drei Altersgruppen verlost. Es gelten
dieselben Bedingungen für jede Gruppe. Wer
gewinnt, entscheidet das Los. Nur Einsendungen, die alle vier oben genannten Punkte enthalten, nehmen an der Ziehung teil – unabhängig davon, ob mit Ja oder Nein geantwortet wurde.

Sachpreise für Altersgruppen:

  • bis 7 Jahre
  • 7 – 14 Jahre
  • ab 14 Jahren — auch Erwachsene!

Im Oktober werden aus ALLEN Einsendungen noch einmal spannende Sachpreise verlost. Die Gewinner:innen werden zur Preisverleihung und zu einer Spezialführung eingeladen.

30. Juni: Gewinnspiel: Elfchen oder Geschichte (Seite 14 im Architektur-Spiel-Raum-Buch)
31. Juli: Gewinnspiel: gebaute Landschaft oder Hand (Seite 17 oder 5 im Architektur-Spiel-Raum-Buch)
31. August: Gewinnspiel: Fantasietier oder Fantasiefassade (Seite 9 oder 13 im Architektur-Spiel-Raum-Buch)
30. September: Gewinnspiel: Bühnenbild oder Hutkreation (Seite 24 oder 26 im Architektur-Spiel-Raum-Buch)

Diese Webseite verwendet Cookies. → Mehr erfahren